Lesung „Tränen der Forelle“

Altstädter Bücherstuben, Bierstraße 37
Dienstag, 02.12.2025
um 18:00 Uhr


Reservierung in den Altstädter Bücherstuben,
unter altbue@osnanet.de, 0541-26391

Ein literarischer Fang

Eine Kombination aus sechs jungen preisgekrönten  Nachwuchsautor*innen aus Deutschland und Österreich, zwei erfahrenen Mentor*innen der Literaturszene und einem Fisch, der alles verbindet.

Was das ergibt? Die druckfrische KrimiAnthologie „Tränen der Forelle“, acht kriminelle Kurzgeschichten mit einer Mischung aus Nervenkitzel, Spannung und unerwarteten Wendungen. Sie ist ein Highlight für alle Fans dieses Genres auch wegen der vielen modernen neuen Schreibelemente.

Jedes Kapitel ist ein Unikat und ein literarischer Fang für sich. Die Autor*innen zeigen ihre eigene Handschrift und beweisen ihr Talent für das Schreiben. Was oft harmlos beginnt, endet in raffinierten Verbrechen und düsteren Abgründen des menschlichen Seins. Regionalkollorit erhält die Antho durch zwei Geschichten aus Osnabrück und Bad Iburg.

Kennengelernt hatten sie sich im Herbst 2023 bei einem Schreibworkshop. Alle waren direkt auf einer Wellenlänge und es entstand die Gruppe „Schriftsteller und Fischteller“. Denn damals bereits war schnell klar, dass dies nicht das letzte Schreibprojekt sein durfte. Eine Mischung aus Speiseplan und kreativer Schreibarbeit ließ dann die Forelle auftauchen.

Sabine Reins, die Mentorin der Gruppe, ist eine erfahrene Krimi-Autorin. Unter ihrer Obhut wurde schließlich das gemeinsame Projekt finalisiert: die Anthologie „Tränen der Forelle“.

Ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Für Interviewanfragen, Rezensionsexemplare und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herausgeberin Sabine Reins (www.kommunikation-os.de).

TRÄNEN DER FORELLE

Herausgegeben von Sabine Reins

ISBN: 978-3-9825765-1-0

Druckhaus Bergmann

Beitrag teilen